Januar 2020 bis Mai 2020
Evaluation Evangelische Landeskirche
Der Evangelische Oberkirchenrat (OKR) führte bereits 2016 eine Mitarbeiter*innenbefragung zur Personalentwicklung der Evangelischen Landeskirche in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule durch. Das Institut für Angewandte Forschung wurde nun erneut mit der Durchführung einer Online-Befragung beauftragt. Ein wesentliches Ziel dieser Befragung ist die Ermittlung der Mitarbeiterzufriedenheit in verschiedenen Handlungsfeldern.
Januar 2020 bis Dezember 2020
Evaluation von Piloten in der Gesundheitsförderung der AOK Baden-Württemberg
Die AOK Baden-Württemberg führt als Bestandteil der Qualitätssicherung des Fachbereichs Gesundheitsförderung eine qualitative Bewertung von Maßnahmen und Interventionen durch. Diese dient als Entscheidungsgrundlage für die Aufnahme in die Pilotierungsphase bzw. in das Produktportfolio der AOK Baden-Württemberg. Hierfür werden vom Institut für Angewandte Forschung der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg Piloten der Gesundheitsförderung mit einer Online-Umfrage unter Verwendung verschiedener
November 2019 bis Dezember 2023
i-konf - Feedbackgestützte Qualitätsentwicklung von Konfirmandenarbeit
Die Konfirmandenarbeit in Deutschland und Europa auf Grundlage des Feedbacks der Jugendlichen weiter entwickeln: Diese Idee verfolgt das Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das ab 2019 als ein Folgeprojekt der „Tübinger Studien zur Konfirmandenarbeit“ durchgeführt wird. Unter dem Namen „i-konf“ soll eine Online-Plattform entwickelt werden, die ein unkompliziertes Feedback von Konfirmand/innen über ihr Smartphone ermöglicht. Zugleich bietet die Plattform auch die Chance zur Generierung
Oktober 2019 bis August 2020
Geschichte und Entwicklungslinien der Sozialen Arbeit aus der Sicht professioneller Akteur*innen
In nächster Zeit gehen viele Pionier*innen der akademisierten Sozialen Arbeit in den Ruhestand. Während ihrer Lebensarbeitszeit hat eine bedeutsame Professionalisierung der Sozialen Arbeit als moderner Dienstleistung stattgefunden. Im Rahmen des Projektstudiums wurden von Studierenden Expert*inneninterviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit durchgeführt, um aus der Perspektive der Akteurinnen die Professionsentwicklung und zukünftige Herausforderungen beschreiben zu können.
September 2019 bis November 2021
Partizipation an Ganztagesschulen in Stuttgart
Auf der Grundlage der „Qualitätsanalyse Stuttgarter Ganztagesgrundschulen“ der Landeshauptstadt Stuttgart soll anhand der Evaluation von Implementierungsprozessen verschiedener Schulentwicklungsprojekte im Bereich der Partizipation eine professionsübergreifende und zielgruppenspezifische Konzeption zur Kinderbeteiligung entwickelt werden.
September 2019 bis August 2021
Politische Kultur in Kirchengemeinden
Das Projekt „Politische Kultur in Kirchengemeinden“ ist ein Teilprojekt im Rahmen des Forschungsverbunds „Kirchenmitgliedschaft und politische Kultur“ der Evangelischen Kirche in Deutschland. Dieser hat das Ziel, empirische Erkenntnisse über das Phänomen von Vorurteilen und/oder ausgrenzenden Positionen in der Kirchenmitgliedschaft zu gewinnen.
Juli 2019 bis Juni 2020
Bedarfserhebung zur gerontopsychiatrischen Versorgung im Landkreis Reutlingen
In die Versorgung von Menschen ab 65 Jahre mit psychiatrischen Erkrankungen sind vielfältige Akteure involviert: psychiatrische Kliniken und Hausärzte, Tages- und Altenpflegedienste sowie Sozialpsychiatrische Dienste und verschiedene weitere Beratungsstellen. All diese Akteure aus dem Landkreis Reutlingen werden in diesem Projekt befragt, um einen gesamten Überblick und eine verbesserte Informationsbasis über die Versorgungssituation von Menschen mit gerontopsychiatrisch Erkrankungen zu
März 2019 bis Dezember 2020
Panelstudien zu Jugendgruppenfahrten Aufbau eines kontinuierlichen Monitorings zu Kinder- und Jugendfreizeiten sowie internationalen Jugendbegegnungen, im Auftrag des BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
Kinder- und Jugendfreizeiten sowie internationale Jugendbegegnungen bieten ein wichtiges Lernfeld der non-formalen Bildung. Allerdings ist bislang kaum systematisch erforscht, welche Jugendliche daran teilnehmen, welche Erfahrungen sie dort machen und wie sich das Arbeitsfeld über die Jahre hinweg entwickelt. Mit der Panelstudie wird seit 2017 erstmals ein kontinuierliches Monitoring zu Jugendgruppenfahrten etabliert. Der Forschungsverbund Freizeitenevaluation (EH Ludwigsburg / TH Köln) führt
März 2019 bis Dezember 2019
Sozialraumanalyse Bietigheim-Buch
Bietigheim-Buch wandelt sich stark, diakonische Träger der Sozialen Arbeit sind aktiv und planen Entwicklungsschritte im Sozialraum für die kommenden Jahre. Die Studie liefert Grundlagen für diese Planung, erfasst die Sicht von BürgerInnen und anderen AkteurInnen im Stadtteil. Mit einem Mix aus quantitativen und qualitativen Zugängen erforschrt das Team grundlegende Fakten, außerdem "weiche Faktoren" wie Lebensgefühl, Potentiale, Herausforderungen und Interessen.
März 2019 bis Dezember 2022
Virtuell Barrierefrei - Aktive Medienarbeit und kulturelle Medienbildung mit 360-Grad Videos
Das Projekt "Virtuell Barrierefrei" bringt über die Produktion und Rezeption von 360-Grad-Videos Studierende, Menschen mit körperlichen und/oder räumlichen Einschränkungen sowie die Bevölkerung in und um Reutlingen in den kreativen Austausch über Medienbildung einerseits und Barrierefreiheit andererseits.