Dezember 2023 bis Juni 2024
Vielfalt in Führung - Diakonisches Werk Württemberg (DWW)
Das Diakonische Werk Württemberg (DWW) hat im Zeitraum zwischen 2012 und 2020 bereits regelmäßig Befragungen der Mitgliedseinrichtungen zu Gleichstellungsaspekten durchgeführt. Mit dem Projekt „Vielfalt in Führung“ ist nun das Ziel verbunden, im Rahmen einer diversitätsorientierten Personalentwicklung über den Genderaspekt hinaus weitere Vielfaltsaspekte zu berücksichtigen. Durch Berücksichtigung von Vielfalt möchte das DWW eine Profilstärkung und die Zukunftsfähigkeit diakonischer Träger und
September 2023 bis Oktober 2024
Evaluation des Modellprojekts „Schools for Future“ der Landeshauptstadt Stuttgart (Jugendamt)
Mit dem Modellprojekt „Schools for Future“ der Landeshauptstadt Stuttgart werden neue Wege erprobt, um die Zusammenarbeit von Schulsozialarbeit und Träger*innen der Kinder- und Jugendhilfe zu optimieren. Zentral ist hierbei die Vertiefung und Verzahnung der Zusammenarbeit dieser Akteur*innen sowie der systematische Einbezug der Bedarfe von Schüler*innen, Eltern, der Schulsozialarbeit und der Ganztags- und Lehrkräfte. Die Zusammenarbeit von neun Modellschulen und fünf Träger*innen der Kinder-
April 2023 bis Juni 2024
ÖPNV für Alle
Städte und Gemeinden müssen sicherstellen, dass alle Menschen gleichermaßen den Öffentlichen Nahverkehr nutzen können. Das von der Aktion Mensch geförderte Projekt soll betroffenen Personen und deren Interessenverbänden ermöglichen, sich aktiv an der Gestaltung der Nahverkehrspläne zu beteiligen. Im Rahmen der Forschung wird eine Wirkungsevaluation durchgeführter Weiterbildungsangebote sowie leitfadengestützte Interviews mit audgewählten Akteur*innen durchgeführt.
Januar 2023 bis Juli 2023
Evaluation der Berufsbegleitenden Qualifikation im Zentrum Diakonat
Die Evaluation hat zum Gegenstand die Berufsbegleitende Qualifikation, wie sie im Zentrum Diakonat der Evangelischen Landeskirche in Württemberg angeboten wird. Sie erkundet einerseits die Interessen, Erwartungen und Erfahrungen sowohl der Teilnehmenden als auch ihrer Arbeitgeber*innen. Andererseits erforscht sie in einer Analyse der Prozesse und Zusammenhänge der Berufsbegleitenden Qualifikation deren spezifische Leistung und ihr Potenzial für die Teilnehmenden und die Arbeitgeber*innen in
Dezember 2022 bis Dezember 2023
Vielfalt in Partizipation (VIP) – Optimierung von Förderprojekten in der Jugendarbeit
Ziel des Kooperationsprojekts ist, die Verwaltungsvorgänge von Förderprojekten in der Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel des Förderprogramms „Vielfalt in Partizipation“ (VIP) genauer zu betrachten und Erkenntnisse für deren Optimierung zu gewinnen. Das Projekt VIP wird vom Landesjugendring Baden-Württemberg mit Mitteln des Sozialministeriums Baden-Württemberg durchgeführt.
Weitere Infos auf den Seiten der Forschungsgruppe Jugendarbeit: https://jugendarbeitsforschung.de/vip
September 2022 bis Januar 2023
Evaluation des Projekts „Digital Pole Position – Zielgruppenspezifischer Ausbau der digitalen Teilhabe“ der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V.
Im Rahmen des Projekts „Digital Pole Position“ der Evangelischen Gesellschaft soll Digitalisierung und Teilhabe an digitalen Angeboten – sowohl innerhalb der eva als auch für Zielgruppen vorangebracht werden. Dabei wird an verschiedenen Unterthemen bzw. in verschiedenen Bereichen gearbeitet, um bereichs- und zielgruppenspezifische Lösungen zur besseren Digitalisierung zu entwickeln und umzusetzen. Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg wurde mit der externen Evaluation dieses spannenden
Februar 2022 bis Dezember 2022
Empowerment Digital
Mit dem ESF-geförderten Programm „Empowerment Digital“ bietet das EJW die Qualifizierung und Unterstützung, digitale Lernangebote für Kinder und Jugendliche in der außerschulischen Jugendbildung anzuwenden und so Lernen unter den Bedingungen der Digitalität umzusetzen. Digitales Lernen ermöglicht, zeitlich und ortsunabhängig sich Themen zu erarbeiten. Damit können Kinder, Jugendlichen und Ehrenamtlichen an ihrem Lieblingsort ein digitales Lernangebot besuchen, Dinge nachlesen und zeit- und
Dezember 2021 bis Juni 2022
Befragung Ambulanter Pflegedienste der Landeshauptstadt Stuttgart
Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen nimmt stetig zu und gleichzeitig wächst die Relevanz der (ambulanten) Pflegedienste, die mit verschieden Herausforderungen in ihrer Arbeit umgehen müssen. Hierfür sind die Vernetzung von Akteuren im Pflegewesen sowie gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten grundlegend. Um Informationen hierzu zu gewinnen, wird in der Landeshauptstadt Stuttgart eine Online-Befragung der ambulanten Pflegedienste durchgeführt.
September 2021 bis Oktober 2022
Bürgerumfrage Ludwigsburg
Die Stadt Ludwigsburg möchte in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg mittels einer Bürgerumfrage die Lebensbedingungen und Sichtweisen von Bürger*innen in Ludwigsburg erheben und wissenschaftlich analysieren. Hierfür werden die subjektiven Meinungen, Einschätzungen und Bewertungen der Befragten eingeholt, um die Bürger*innen an den Entwicklungen der Stadt zu beteiligen.
Mai 2021 bis Februar 2023
Familien aktiv begleiten - Evaluation des Programms "Gute Chancen für alle Kinder"
Im Rahmen einer formativen Evaluation des Tübinger Präventionskonzept gegen Kinderarmut werden die Angebote und Maßnahmen in einzelnen Handlungsfelder in den Blick genommen sowie ggf. Bedarfslücken und weitere Möglichkeiten der Bekämpfung von Kinder- und Jugendarmut bzw. (Familien-) Armut in Tübingen zu identifizieren versucht.