Studierende als Reporter:innen

Die Reportage gilt als die Königsdisziplin im Journalismus. Jede gute Story beginnt mit einer soliden Recherche. Welche Fragen muss ich wem stellen, wie überprüfe ich Quellen? Wie schreibe ich das spannend auf und entwickle eine Dramaturgie, die sich meinem Thema anschmiegt wie ein Maßhandschuh? Journalismus ist ein Kernelement der Demokratie. Pressefreiheit ist eine ihrer wichtigsten Säulen. Nicht nur junge Menschen müssen lernen, glaubwürdige Quellen von zweifelhaften zu unterscheiden.

Im Mai startete die Evangelische Hochschule Ludwigsburg eine Reportage-Serie mit der Stuttgarter Zeitung und der Bietigheimer Zeitung. Studierende der Sozialen Arbeit schreiben über Ihre Erfahrungen im Praxissemester. Was sie erleben ist aufwühlend, sinnstiftend, intensiv. Die Geschichten auch. Es sind keine Berichte, sondern Reportagen, die die Leser:innen mitnehmen und mitfühlen lassen. Im ersten Teil der Serie hat Studentin Anna Kimmich aufgeschrieben, was sie in der Stuttgarter Einrichtung „Scout am Löwentor“ erlebte. Ein Haus für Jungs, die keiner mehr haben möchte, die durch jedes Raster gefallen sind. Eine andere Studentin begleitete ein 15-jähriges Mädchen, das sich im Wohnprojekt ROSA versteckt hält. Sie wurde beim Heimaturlaub in Afghanistan von ihren Eltern gezwungen, bei der Steinigung ihrer Cousine zuzuschauen. Diese wollte sich der Zwangsehe widersetzen und bezahlte mit dem Tod. Die Studentin muss anonym bleiben, die Adresse des Hauses geheim.

In Folge drei hilft Studentin Leonie Wagner in Kolumbien traumatisierten jungen Frauen, die Menschenhändlern in die Hände gefallen, ins Ausland gelockt und zur Prostitution gezwungen worden waren. Und in Folge vier erzählt die Studentin Huda Alamohamad von der gefährlichen Flucht aus Syrien mit ihrer Familie, der furchtbaren Zeit im Flüchtlingslager im Libanon und dem Glück eines Studiums in Deutschland.

Hier geht es zu den Veröffentlichungen:

Bietigheimer Zeitung "Flucht in die Freiheit" Afghanistan

Bietigheimer Zeitung "Ein Herz für ältere Menschen"

Stuttgarter Zeitung "Jede Sekunde war ein Grauen" Kolumbien

Stuttgarter Zeitung "Scout am Löwentor“."