Prof. Dr. Sandra Fietkau
Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik
Location: | Ludwigsburg |
---|---|
Building | D |
Room: | 1.10 |
Telephone: | (07141) 9745-250 |
Email: | s.fietkau(at)eh-ludwigsburg.de |
Consultation hours: | Bitte vereinbaren Sie individuell per Email einen Termin. Vielen Dank. |
Leitung des Studiengangs Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik
Mitglied im Vergabe-Ausschuss Stipendien der EH-Stiftung
Teaching
- Inklusive Pädagogik / Heilpädagogik (B.A.)
- Soziale Arbeit (B.A. und M.A.)
- Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Dipl. Sozialpädagogin (FH), MBA
2001 - 2005 Studium der Sozialarbeit /-Pädagogik mit Fachstudienrichtung Heilpädagogik und Rehabilitation an der Fachhhochschule Lausitz (jetzt Brandenburgisch Technische Universität) Cottbus
2007 - 2009 MBA General Management an der Steinbeis Hochschule Berlin (SIBE)
2016 Promotion an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen; Thema der Arbeit: Unterstützer*innen-kreise für Menschen mit Behinderung im internationalen Vergleich - Circles of Support in Kanada, den USA, England und Deutschland
2019 Abschluss als Coach und Supervisorin (DGSv Mitglied, systemisch-integrative Ausrichtung)
Fietkau, Sandra und Lena Hetzel (2023): Mädchen(*)arbeit in inklusiven Handlungskontexten. In: SCHIERER, Elke, REICHLE, Sylvia, Hrsg. Handbuch Mädchen-(*sozial)arbeit. Geschlechterreflektierende professionelle Herausforderungen bewältigen. Weinheim: Beltz. S. 340-354.
Fietkau, Sandra (2019). Gemeinsam geht es einfach besser. In: Maier-Michalitsch,Nicola, Hrsg. Teilhabe und Teilhabe - Menschen mit komplexer Behinderung bereichern unsere Gesellschaft. Verlag selbstbestimmtes Leben, Düsseldorf.
Fietkau, Sandra (2017): Unterstützer*innenkreise für Menschen mit Behinderung im internationalen Vergleich. Beltz, Weinheim.
Fietkau, Sandra (2007): Die geistige Behinderung in der Geschwisterbeziehung. Lebenswelt und Hilfen. Saarbrücken, Dr. Müller.
2024 - 2025 Buch- und Forschungsprojekt zum Thema "Person(en)zentrierung" - Begriffsdefinition, Praxisbeispiele und -erfahrungen
2021 - 2022 Evaluation des Projekts „Digital Pole Position - Zielgruppenspezifischer Ausbau der digitalen Teilhabe“
der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V.
2021 - 2023 Wissenschaftliche Beratung des Projekts "Unterstützungskreise - selbstbestimmt leben mit persönlichem Netzwerk" von Leben mit Behinderung Hamburg Elternverein e.V.
2021 „Erfahrungen seit der ersten Corona-Akutphase ab März 2020 im Rahmen der Gemeindepsychiatrie in Stuttgart“ - eine exemplarische Erhebung bei den drei Gemeindepsychiatrischen Zentren der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V.“ (in Kooperation mit der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V.)
2020-2024 Prozessbegleitende Wirkungsforschung für das vom Verein WOHN:SINN deutschlandweit durchgeführte Projekt „Inklusiv wohnen – selbstbestimmt zusammenleben“
2018 - 2019 Wissenschaftliche Begleitforschung der modellhaften Erprobung des neuen Bedarfsermittlungsinstruments im Bereich Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung in Baden-Württemberg [BEI_BW] im Auftrag des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg
2016 - 2018 Projekt "Arbeitswelten - Übergang Schule Beruf inklusiv gestalten" (ein Projekt der Ev. Hochschule Ludwigsburg unter der Leitung von Prof. Jo Jerg)
2010-2013 UNBEDINGT - Gemeindeintegration von Menschen mit besonderem Hilfebedarf (ein Projekt des Landesverbands Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.)
2007 - 2010 BRIDGE - Brücken bauen in die Gemeinde (ein Inklusionsprojekt des Landesverbands Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.)