Mai 2014 bis Dezember 2014
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes Debora: Teilprojekt 2
Evaluation von Debora, Teilprojekt 2 "Weiterbildung Frauen in Spitzenpositionen".
Es soll zum einen die Wirkung einzelner Programmelemente für die Teilnehmerinnen und zum zweiten die Wirksamkeit des Projektes im Blick auf einen höheren Anteil an Frauen in Führungspositionen im DW Württemberg überprüft werden.
April 2014 bis Oktober 2016
Bestandsaufnahme von Angeboten der Kind- und Jugendarbeit in Filderstadt
Welche Träger bieten welche Angebote für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren in Filderstadt an? Ziel dieses Projektes ist es, der Stadt Filderstadt eine online Infrastrukturdatenbank zur Verfügung zu stellen, die den Bestand an Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit abbildet und leicht fortgeschrieben werden kann.
April 2014 bis Juni 2014
Jugend bewegt: Fragebogenbefragung zu Freizeitangeboten für Jugendliche in Kleinglattbach
April 2014 bis August 2014
Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit, Carl-Benz-Schule Stuttgart-Hallschlag
Das mit Studierenden durchgeführte Praxisforschungsprojekt liefert Informationen über die Bedarfe von Schulkindern, Eltern und Lehrkräften, sondiert Entwicklungspotenziale im sozialen Netzwerk der Schule und bereitet die gewonnen Daten so auf, dass sie für den Schulentwicklungsprozess und für die Konzeption einer Stelle in der Schulsozialarbeit nutzbar werden.
Oktober 2013 bis Juli 2017
„Projekt: Inklusionsbegleiter – Ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Paul Lechler Stiftung“
Oktober 2013 bis April 2014
Biografische Porträts von Jugendlichen
Oktober 2013 bis April 2014
Von der interkulturellen Öffnung zum Diversity-Mainstreaming. Begleitforschung und Entwicklung eines Strategiepapiers für die Stadt Ulm
Juli 2013 bis Juli 2014
„Integrationskonzept für die Stadt Schorndorf“
Juli 2013 bis Dezember 2017
„Projekt Arbeitswelten. Übergänge Schule - Arbeit inklusiv gestalten – Personenzentriertes und sozialraumorientiertes Denken und Handeln unter Einbeziehung der Persönlichen Zukunftsplanung“
Juni 2013 bis Oktober 2013