Prof. Dr. Rolf Ahlrichs

Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit und Diakonie / Jugend- und Erwachsenenbildung

Prof. Dr. Rolf Ahlrichs
Standort: Ludwigsburg
Gebäude
D
Raum:2.13
Telefon:(07141) 9745-371
E-Mail:r.ahlrichs(at)eh-ludwigsburg.de
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Professur für Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit und Diakonie / Jugend- und Erwachsenenbildung

Studiengangsleitung BA Soziale Arbeit und BA Internationale Soziale Arbeit

stellvertretender Dekan

Lehre in den Studiengängen

  • Soziale Arbeit (B.A.)
  • Soziale Arbeit (M.A.)
  • Internationale Soziale Arbeit (B.A.)
  • Religions-/Gemeindepädagogik (B.A.)

Koordination Erlebnispädagogik und Hochschulsport

Dipl.-Sozialpädagoge, Sozialmanager M.A., Diakon

Akademischer Werdegang

  • 2018: Promotion, Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, Dr. phil. (summa cum laude)
  • 2011: Master of Arts in Sozialmanagement, Ev. Hochschule Freiburg
  • 2001: Erlebnispädagoge, FH für Soziale Arbeit Frankfurt / Main
  • 1998: Kontaktstudium Kriminologie, Universität Hamburg
  • 1997: Diplom-Sozialpädagoge und Diakon, Ev. Hochschule für Sozialpädagogik Hamburg (Rauhes Haus)

Beruflicher Werdegang

  • seit Sommersemester 2020: Professur für Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit und Diakonie / Jugend- und Erwachsenenbildung
  • 2014-2020: Studienleiter am Ev. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart
  • 2008-2013: Mitglied der Geschäftsführung der Evangelischen Jugend Stuttgart
  • seit 2005 Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen, z.B. Ev. Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie Hamburg, Ev. Hochschule Ludwigsburg, Macromedia Hochschule der Medien Hamburg
  • 2000-2012: nebenberuflicher Outdoortrainer mit den Schwerpunkten Fels, Berge, Wald, Hochseilgarten
  • 2000-2007: Jugendreferent beim Ev. Jugendwerk Stuttgart (ejs)
  • 1997-2000: Sozialpädagoge / Projektleiter bei der Stadtteilorientierten Suchtberatung und Prävention Hamburg-Horn (StOB)

Mitgliedschaften und Ehrenämter

  • Aufsichtsrat der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V. (eva)
  • Aufsichtsratsvorsitzender von Release – Beratung und Hilfe bei Drogenproblemen e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
  • Koordinierungskreis des Wissenschaftsnetzwerks Kinder- und Jugendarbeit
  • Förderverein Kommunale Sozialforschung Hamburg (FKS)
  • Stfiftungsrat der Dietrich-Bonhoeffer-Gedächtnis-Stiftung
  • Freundeskreis Hospitalhof e.V.
  • Offene Kirche Württemberg
  • Verein zur Förderung der evangelischen Jugendarbeit in Stuttgart e.V.
  • Begleitgruppe "Jugenddialoge auf Kreisebene - der Landkreis als wichtiger Akteur der Jugendbeteiligung"

Monographien

  • AHLRICHS, Rolf; HOFFMANN, Stefan (2022): Demokratische Partizipation in der Jugendverbandsarbeit. Baden-Baden: Nomos.
  • AHLRICHS, Rolf (2019): Demokratiebildung im Jugendverband. Grundlagen – empirische Befunde – Entwicklungsperspektiven. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa
  • AHLRICHS, Rolf (2012): Zwischen sozialer Verantwortung und ökonomischer Vernunft – Unternehmensethische Impulse für die Sozialwirtschaft. Wiesbaden: VS Verlag

Aktuelle Artikel

  • AHLRICHS, Rolf / EHRSTRÖM, Peter (2024): Walk-centric deliberations: Connecting space, place, and learning. In: RELA – European Journal for Research on the Education and Learning of Adults. Vol. 15, No. 3, pp. 349-366.
  • HOFFMANN, Stefan / AHLRICHS, Rolf (2024): Demokratiebildung - (k)eine neue ANforderung an die Jugendarbeit? In: W. Ilg; C. Kuttler; K. Sommer (Hg.): Jugend zählt 2. Einblicke und Perspektiven aus der Statistik 2022 zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg und ihrer Diakonie. Stuttgart: buch+musik. S. 344-348.
  • AHLRICHS, Rolf / FRITZ, Fabian (2024): Politische und Demokratiebildung im Verein. Das kritische Potenzial einer unterschätzten (Jugend-)Bildungsinstitution. In: Y.. Chehata; A. Eis; B. Lösch; S. Schäfer; S. Schmitt; A. Thimmel; J. Trumann und A. Wohnig (Hg.): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt: Wochenschau. S. 386-394.
  • AHLRICHS, Rolf (2023): Potenziale und Herausforderungen der Demokratiebildung in Jugendvereinen und Jugendverbänden. In: Bokelmann, Oliver (Hg.): Demokratiepädagogik. Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule. Wiesbaden: VS Verlag. S. 205-216.
  • HOFFMANN, Stefan / AHLRICHS, Rolf (2023):„Ich kann mir keinen anderen Ort vorstellen, wo ich Demokratie gelernt haben könnte.“Erfahrungen junger Menschen mit der demokratischen Partizipation in Jugendverbänden. In: deutsche jugend 7/2023. S. 303-310.
  • AHLRICHS, Rolf (2023): Demokratiebildung konkret. Potenziale, Probleme, Perspektiven. In: H. Bremer, W. Riekmann u. K. Düsseldorf (Hg.): Die Pfadfinder:innenbewegung und die Demokratie. Frankfurt: Wochenschau. S. 113-132
  • AHLRICHS, Rolf (2023): Demokratische Partizipation. Anspruch und Herausforderung der Kinder- und Jugendarbeit. In: bai – Zeitschrift der Kath. Jugendarbeit in Bayern. Heft 8, 1/2023, S. 6-7.
  • DANZ, Simone / AHLRICHS, Rolf (2022): Menschenrechte und Soziale Arbeit. Solidarität und Demokratiefähigkeit als Professionsanforderungen. In Zeitschrift für Menschenrechte 2/22, S. 133-150.
  • AHLRICHS, Rolf; FRITZ, Fabian; MAYKUS, Stephan; RICHTER, Elisabeth; RIEKMANN, Wibke; SCHWERTHELM, Moritz; STURZENHECKER, Benedikt (2022):Demokratie statt Kampf - Replik auf Werner Lindners Kritik an Konzepten jugendarbeiterischer Demokratiebildung. In deutsche jugend, Heft 10/2022, S. 449-452.
  • ILG, Wolfgang / AHLRICHS, Rolf (2022):Transfer quantitativer Forschungsergebnisse am Beispiel von „Jugend zählt“. In: deutsche jugend, Heft 10/2022, S. 424-431.
  • AHLRICHS, Rolf (2022): Von der Sozialpädagogik und Sozialarbeit zur Sozialen Arbeit – und zurück? In: N. Collmar u. A. Dietzsch (Hg.): Von der Fachhochschule zur HAW – strukturelle und inhaltliche Transformationen eines Hochschultyps. 50 Jahre Evangelische Hochschule Ludwigsburg. Münster: Waxmann. S. 52-62.
  • AHLRICHS, Rolf; MAYKUS, Stephan; RICHTER, Elisabeth; RICHTER, Helmut; RIEKMANN, Wibke, STURZENHECKER, Benedikt (2021): Demokratiebildung im 16. Kinder und Jugendbericht - kritische Kommentare aus Sicht demokratischer Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend, Heft 10/2021. S. 426-440.
  • AHLRICHS, Rolf / FRITZ, Fabian (2021): Sportvereine als Orte von politischer Bildung und Demokratiebildung. Ein Plädoyer für eine demokratiebildnerische Perspektive auf Sportvereine auf der Grundlage von Ergebnissen ausgewählter empirischer Befunde. In: Forum Kinder- und Jugendsport. Open access: https://doi.org/10.1007/s43594-021-00036-7
  • AHLRICHS, Rolf / FRITZ, Fabian (2020): Mehr als nur Sport? Demokratiebildung in und um den Sportverein - Empirische Schlaglichter aus aktuellen Forschungsprojekten. In: standpunkt.sozial, Heft 2+3/2020. S. 45-56.
  • AHLRICHS, Rolf (2020): Von der Beteiligung zur Demokratiebildung. Qualitätsmerkmale ländlicher Kinder- und Jugendarbeit. In: FORUM Jugendhilfe, Heft 4/2020. S. 13-18.
  • AHLRICHS, Rolf / FRITZ, Fabian (2020): Demokratiebildung im (Sport-)Verein. Eine Perspektive auch für die Erlebnispädagogik? In: e&l - erleben und lernen. Heft 5/2020. S. 4-7.
  • AHLRICHS, Rolf (2020): Demokratische Partizipation als Qualitätskriterium ländlicher Jugendarbeit. In: Faulde, J. / Grünhäuser, F. / Schulte-Döinghaus, S. (Hg.): Jugendarbeit in ländlichen Regionen. Regionalentwicklung als Chance für ein neues Profil. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa, S. 183-190.
  • AHLRICHS, Rolf (2019): Gegen die Gefährdungen der Demokratie. Chancen einer partizipativen Demokratiebildung im Verein. In: Amos International – Zeitschrift für Sozialphilosophie. Heft 2/2019: Demokratie neu denken? Herausforderungen und Perspektiven. S. 15-21.
  • AHLRICHS, Rolf / FRITZ, Fabian (2019): Demokratiebildung in antidemokratischen Zeiten. Der Beitrag der Vereine zur Sicherung der Demokratie – zwei empirische Einblicke aus Europa. In: Der Pädagogische Blick, Heft 2/2019: Die neue/alte Rechte – Pädagogische (Gegen-)Entwürfe zur Demokratiesicherung. S. 39-48.

Forschungsprojekte

  • März 2023 - Juli 2024: "Jugendbeteiligung auf Landkreisebene". Evaluation des Projekts Jugenddialog auf Landkreisebene (LINK)
  • Januar 2023 - Dezember 2024: Theorie-Praxis-Transfer in der Kinder- und Jugendarbeit. Eplorationsstudie in 5 Bundesländern.
  • Januar 2022 - Juli 2023: "Deliberative Walks als Instrument der partizipativen Forschung". Am Beispiel der Transformationsprozesse in der Leonhardsvorstadt in Stuttgart
  • Dezember 2020 - Februar 2022: "Demokratiebildung in der evangelischen Jugendarbeit" (LINK). Eine Studie im Rahmen des Leitthemas „Demokratie stärken“ der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Demokratiebildung / Politische Bildung
  • Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit
  • (Politische) Erwachsenenbildung
  • Kommunal- und Vereinspädagogik
  • Erlebnispädagogik
  • Sozialpädagogische Professionalität
  • Partizipatie Forschung