Juni 2013 bis Dezember 2013
„Lehr- und Lernvorstellungen von Kindheits- und Grundschulpädagogen“
April 2013 bis Dezember 2013
„Evaluation Mentorenprogramm für Kinder- und Jugendliche“
April 2013 bis Dezember 2015
„Frühe Hilfen für Familien - ein psychosoziales Präventionsprojekt in Ulaanbaatar / Mongolei für junge Eltern in schwierigen Lebenslagen“
Mithilfe eines präventiven Familienbildungsprogramms sollen junge Familien in schwierigen Lebenslagen in einem Stadtteil der Hauptstadt der Mongolei im ersten Lebensjahr ihres Kindes in der Entwicklung ihrer elterlicher Kompetenzen unterstützt und begleitet werden, um Kindeswohlgefährdung vorzubeugen.
April 2013 bis Juli 2013
„Sozialraumanalyse Dekanat Weikersheim“
Im Auftrag des Evang. Kirchenbezirks Weikersheim haben Studierende des 6. Semesters „Bachelor Diakoniewissenschaft“ eine Sozialraumanalyse in Kirchengemeinden im Distrikt Creglingen angefertigt. Die exemplarische Untersuchung sollte Hinweise für die zukünftige kirchlich-diakonische Arbeit der Gemeinden angesichts unbesetzter Pfarrstellen und der erheblichen sozialstrukturellen Veränderungen in der Region geben.
März 2013 bis Mai 2014
„Raum für Kinderspiel! Studie des Deutschen Kinderhilfswerkes zu Aktionsräumen von Kindern in der Stadt“
Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg und das Freiburger Institut für angewandte Sozialwissenschaft (FIFAS) haben die Kinderstudie „Raum für Kinderspiel!“ in den baden-württembergischen Städten Ludwigsburg, Offenburg, Pforzheim, Schwäbisch Hall und Sindelfingen durchgeführt. Die Studie wurde durch das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) gefördert.
Die zentrale Fragestellung der Untersuchung war, wie sich die Beschaffenheit des Wohnumfeldes auf den Ablauf des Kinderalltags und auf die
Januar 2013 bis Dezember 2013
„Nachtwache Diakonie Stetten“
Oktober 2012 bis Juni 2013
Begleitforschung Integrationsoffensive Baden-Württemberg
Januar 2012 bis Dezember 2013
Evaluation Multifamilientherapie in der Schule für Erziehungshilfe
Die Multifamilientherapie ist ein Verfahren, das anstelle der einzelnen Arbeit mit einer Familie, mehrere Familien in einer Gruppe zusammenführt, um an gemeinsamen Themen zu arbeiten. Ziel dieser Arbeit ist, Familien anzuregen, sich gegenseitig zu helfen, indem sie miteinander in einen Austausch über ihre schwierigen Themen und Probleme gehen, sich ihre Erfahrungen gegenseitig zur Verfügung stellen und eigene Lösungswege zu erproben.
Mai 2011 bis Dezember 2019
Erfolgsfaktoren bei der Berufseinmündung lesbischer und schwuler EH-AbsolventInnen in den (kirchlich-diakonischen) Arbeitsmarkt
Es gibt zahlreiche lesbische, schwule und transsexuelle AbsolventInnen der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, die erfolgreich in Diakonie und Kirche arbeiten. Angesichts offener und verdeckter Diskriminierungsbefürchtungen während des Studiums identifiziert die Fallstudie Erfolgsfaktoren, die zu einer gelungenen Berufseinmündung beitragen können.
September 2010 bis März 2014