Oktober 2014 bis Dezember 2014
Monitoring 2014 – Befragung der Mitglieder des Diakonischen Werkes Württemberg
Das Diakonische Werk Württemberg führt regelmäßig eine Befragung der Mitgliedseinrichtungen zu „Gleichstellung, Frauenförderung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ durch. Wie in der Vorerhebung im Jahr 2012 unterstützt die Evangelische Hochschule Ludwigsburg über ihr Institut für Angewandte Forschung (IAF) diese Erhebung durch die Bereitstellung einer Online-Erhebungsmaske und die deskriptive tabellarische Auswertung der erhobenen Daten.
September 2014 bis Januar 2018
StuDiT. Studium Diakonat in Teilzeit
Mit dem Projekt StuDiT will sich die Evangelische Hochschule Ludwigsburg öffnen für berufsbegleitende und auch familienzeitbegleitende Teilzeitstudiengänge, um so konkrete Wege des lebenslangen wissenschaftlichen Lernens zu bahnen. Damit sollen neue Zielgruppen für ein Studium und für eine dauerhafte Sicherung eines qualifizierten Fachkräfteangebots gewonnen werden. Berufsbegleitende Studiengänge und lebenslanges wissenschaftliches Lernen werden zunächst exemplarisch für die Studiengänge der
September 2014 bis August 2018
Von Anfang an Inklusion nachhaltig gestalten
Das Projekt begleitet Kommunen bei der Entwicklung inklusionsorientierten Strukturen im Bereich der Frühkindlichen Bildung in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg. Mithilfe von Beratungen der Kommunen und der Etablierung von Lernwerkstätten vor Ort sollen inklusionsorientierte Prozesse angestoßen werden. Darüber hinaus wird eine Evaluation der Prozesse in den Kommunen durchgeführt.
Mai 2014 bis Juni 2014
Auswertungen im Rahmen einer Mitarbeitendenbefragung der Atrio Leonberg gGmbH
Mai 2014 bis April 2015
Evaluation der Jugendhilfeangebote „Auftakt“ und „BeST“ der Stiftungsverwaltung Freiburg
Die Programme „Auftakt“ und „BeST“ wenden sich an junge Menschen, die auf dem regulären Ausbildungsmarkt geringe Chancen haben. Durch sozial- und berufspädagogische Maßnahmen soll die Reife für den Arbeitsmarkt und damit eine erfolgreiche Integration in das Berufsleben erreicht werden. Die Stiftungsverwaltung Freiburg möchte eine Evaluation dieser Angebote im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und gegebenenfalls Anregungen zur Optimierung und Weiterentwicklung erhalten.
Mai 2014 bis Dezember 2014
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes Debora: Teilprojekt 2
Evaluation von Debora, Teilprojekt 2 "Weiterbildung Frauen in Spitzenpositionen".
Es soll zum einen die Wirkung einzelner Programmelemente für die Teilnehmerinnen und zum zweiten die Wirksamkeit des Projektes im Blick auf einen höheren Anteil an Frauen in Führungspositionen im DW Württemberg überprüft werden.
April 2014 bis Oktober 2016
Bestandsaufnahme von Angeboten der Kind- und Jugendarbeit in Filderstadt
Welche Träger bieten welche Angebote für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren in Filderstadt an? Ziel dieses Projektes ist es, der Stadt Filderstadt eine online Infrastrukturdatenbank zur Verfügung zu stellen, die den Bestand an Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit abbildet und leicht fortgeschrieben werden kann.
April 2014 bis Juni 2014
Jugend bewegt: Fragebogenbefragung zu Freizeitangeboten für Jugendliche in Kleinglattbach
April 2014 bis August 2014
Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit, Carl-Benz-Schule Stuttgart-Hallschlag
Das mit Studierenden durchgeführte Praxisforschungsprojekt liefert Informationen über die Bedarfe von Schulkindern, Eltern und Lehrkräften, sondiert Entwicklungspotenziale im sozialen Netzwerk der Schule und bereitet die gewonnen Daten so auf, dass sie für den Schulentwicklungsprozess und für die Konzeption einer Stelle in der Schulsozialarbeit nutzbar werden.
Oktober 2013 bis Juli 2017