mmer mehr geflüchtete Personen erreichen in diesen Tagen den Ludwigsburger Landkreis, unter ihnen auch viele Kinder. Sie werden in den nächsten Wochen den regulären Schulbetrieb besuchen. Nicht wenige Kinder und Jugendliche mussten Teile ihrer Familie zurücklassen oder haben Schreckliches erlebt. Sie kommen aus Situationen, die Traumata oder gar Folgestörungen auslösen können. Wie kann diesen traumatisierten Kindern und Jugendlichen begegnet werden?
Prof. Dr. Heike Stammer, Professorin für Psychologie von der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg stellt am Dienstag, 5.4.2022 um 19:00 Uhr in einem 90-minütigen Vortrag die wichtigsten Erkenntnisse zum Entstehen und Umgang von Traumata dar. Die approbierte Psychotherapeutin und systemische Supervisorin geht dabei auf aktuelle Konzepte der Traumapädagogik und ihre Anwendung auf geflüchtete Kinder und Jugendliche ein. Außerdem stellt sie mögliche Hilfsadressen und weiterführende Literatur zum Thema vor.
Ziel des Online-Vortrages ist es, Schulleiterinnen und Schulleitern sowie interessierte Lehre-rinnen und Lehrern darin zu unterstützen, traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu begegnen, ihre Belastung einschätzen und Hilfe organisieren zu können. Die Teilnahme am Vortrag ist ein kostenloses Angebot der Evangelischen Hochschule. Eine Anmeldung pro teilnehmender Person ist notwendig unter anmeldung(at)eh-ludwigsburg.de. Nach der Anmeldung werden die Zugangsdaten veröffentlicht. Die Teilnehmendenzahl ist auf 300 begrenzt.