Prof. Dr. Elke Schierer
Soziale Arbeit
Kinder- und Jugendhilfe
Standort: | Ludwigsburg |
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Gebäude | B |
Raum: | 1. Stock |
Telefon: | (07141) 9745-285 |
E-Mail: | e.schierer(at)eh-ludwigsburg.de |
Sprechzeiten: | Nach Vereinbarung |
- Leitung IAD
- Professur Theorien, Praxis und Praxisforschung in der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg
Lehre in den Studiengängen
- Soziale Arbeit & Diakoniewissenschaft (B.A.)
- Religionspädagogik & Soziale Arbeit (B.A.)
- Studium der Sozialen Arbeit (1988-1991)
- Tätigkeit in unterschiedlichen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe / Soziale Arbeit in der Verwaltung (1991-2002):
- Stationäre Erziehungshilfe
- Soziale Gruppenarbeit
- Erlebnis- / Freizeitpädagogik
- Allgemeiner Sozialer Dienst Jugendamt / Jugendgerichtshilfe
- Lehrtätigkeit an der DHBW Sozialwesen Stuttgart (1993-2011)
- Ausbildung zur systemischen Supervisorin (DGSV / SG) (2001-2003)
- Freiberufliche Tätigkeit als Supervisorin (2002-20010)
- Studium M.A. Organisationsentwicklung und Leitung an der EH Ludwigsburg (2006-2008)
- Leitung einer Jugendhilfeeinrichtung (2008-2011)
- seit 2017 Professur an der Eh Ludwigsburg in der SOzialen Arbeit
SCHIERER, Elke, 2023. Organisation als Ermöglichung von Gestaltungspielräumen für die Handlungsfelder der Mädchen*(sozial)arbeit. In Schierer, Elke und Sylvia C. Reichle (Hg.). Handbuch ädchen*(sozial)arbeit. Professionelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit geschlechterreflektierend bewältigen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. 278- 297.
SCHIERER, Elke und Lara Hein, 2022. Neue Bausteine in der Wohnungslosenhilfe - 5. Bausteinphase 2019 – 2021. Kommunalverband für Jugend und Soziales (Hg.).
SCHIERER, Elke und Lara Hein, 2022. Relevanz und Gelingensbedingungen professioneller Netzwerke in der Wohnungslosenhilfe – Auswirkungen der Corona-Pandemie und Folgen für die Adressat:innen. In Heinrich, Marco, Frieda Heinzelmann und Frank Sowa (Hg.). Obdach- und Wohnungslosigkeit in pandemischen Zeiten. i.E.
SCHIERER, Elke, 2022. Partizipation als präventiver Bestandteil des institutionellen Kinderschutzes-strukturelle Weichenstellungen und professionelles Handeln in den stationären Hilfen. In Schierer, Elke, Annette Rabe und Birgit Groner (Hg.). Institutionelle und professionsbezogene Zugänge zum Kinderschutz. Prävention-Kinderschutz-Kinderrechte. Wiesbaden: VS Springer.3-26.
SCHIERER, Elke und Sabine Binder, 2022.Sozialpädagogische Diagnose durch Krisenintervention im Kinderschutz: ADHOC als Konzept in den ambulanten erzieherischen Hilfen. In Schierer, Elke, Annette Rabe und Birgit Groner (Hg.). Institutionelle und professionsbezogene Zugänge zum Kinderschutz. Prävention-Kinderschutz-Kinderrechte. Wiesbaden: VS Springer.149-168.
SCHIERER, Elke, und Heike STAMMER, 2021: Durchlässigkeit gestalten mit qualifizierten Einstiegsmöglichkeiten in das Hochschulstudium. Ein Werkstattbericht. In Kuhn, Daniela und Claudia Schulz (Hg.). Bildungsaufstieg ermöglichen durch Flexibilisierung und Kompetenzanrechnung. Entwicklungsschritte an Hochschulen. 148-157.
SCHIERER, Elke, 2017: Fragmentierte Teilhabe. Partizipationsgestaltung in stationären erzieherischen Hilfen. Bedeutungen, Möglichkeiten, und Grenzen professionellen und organisationalen Handelns. Wiesbaden: VS Springer.
Lehre
- Soziale Arbeit
- Kinder- und Jugendhilfe
- Arbeit mit Familien
- Praxistransfer und Praxisentwicklung für die Arbeitsfelder Kinder- und Jugendhilfe
- Kooperation mit öffentlichen und freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe sowie Fach- und Dachverbänden
Forschung
- Neue Bausteine in der Wohnungslosenhilfe KVJS 2019- 2021
- Jugendhilfeforschung: Organisationaler und fachlicher Wandel in der Jugendhilfe