Dr. Sandra Habeck

Projekt EHlaboriert

Dr. Sandra Habeck
Standort: Ludwigsburg
Gebäude
D
Raum:2.15
Telefon:+49 7141 9745 - 259
E-Mail:s.habeck(at)eh-ludwigsburg.de
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Akademische Mitarbeiterin

Akademische Mitarbeiterin im Projekt EHlaboriert an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (seit 09.2024)

Hochschulische Berufspraxis

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Post-Doc-Phase mit dem Ziel zur Qualifizierung für eine ProfessurPhilipps-Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung, Prof. Dr. W. Seitter (2014-2024)
  • Modulbeauftragte für das Praxismodul des Masterstudiengangs Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung (2015-2024)

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt der drei mittelhessischen Hochschulen „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“ (2011-2017) (insbesondere Durchführung einer Bedarfserhebung (Potentialanalyse) sowie einer Lehr-/Lernkulturanalyse)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften (2010-2014)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt „Bewältigung von Blindheit und Sehbehinderung im Lebenslauf. Bildungs- und Berufsbiographien von ehemaligen Absolventen der blista“, Philipps-Universität Marburg. Fachbereich Erziehungswissenschaften (2008-2011) 

Außerhochschulische Berufspraxis

  • Studentische Mitarbeiterin im Forschungs- und Qualifizierungsprojekt „Jugendverbände als zivilgesellschaftliche Akteure“; Kooperation des Hessischen Jugendrings und der Philipps-Universität Marburg (2006-2008)

  • Freiberufliche Tätigkeit als Referentin auf Honorarbasis (u.a. zum Thema Ehrenamt/Freiwilligenarbeit/Freiwilligenmanagement) (seit 2008)

  • Freie Mitarbeiterin im geragogischen und therapeutischen Dienst in der Marburger Altenhilfe St. Jakob (2002-2005)

Bildungsweg

  • Derzeit im Habilitationsverfahren an der Philipps-Universität Marburg; Kumulative Habilitation zum Thema "Kooperationsorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Organisation - Lehr-/Lernkultur - Forschung"
  • Berufsbegleitende Weiterbildung für wissenschaftliches Personal; Zertifikat: „Entwicklung und Management von Forschungsprojekten“, Philipps-Universität Marburg und Universität Kassel (01.2011 – 10. 2015)

  • Dissertation „Freiwilligenmanagement. Exploration eines erwachsenenpädagogischen Berufsfeldes“ (summa cum laude), Philipps-Universität Marburg (2014)

  • Studium der Diplom-Pädagogik an der Philipps-Universität Marburg (2002-2008)
    Studienschwerpunkt: Erwachsenenbildung und Außerschulische Jugendbildung, Nebenfach: Evangelische Theologie

  • Ausbildung zur Jugendreferentin am CVJM-Kolleg – Ausbildungsinstitut für christliche Jugendarbeit und private Fachschule für Sozialpädagogik  (2000-2005)

Wörterbuchbeitrag

Habeck, S. (2023a). Ehrenamt und Weiterbildung. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (S. 111–112). Verlag Julius Klinkhard.

Veröffentlichungen, die in Publikationsorganen mit einer wissenschaftlichen Qualitätssicherung entstanden sind (referierte Publikationen)

Habeck, S. (2024d). Kooperationsorientierte Didaktik in Lehr-/Lernsettings der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 1, 19–31.

Habeck, S. (2021a). Gemeinsam Lehre gestalten – Eine mikrodidaktische Fallanalyse der Lehrkultur in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung, 1, 11–18.

Habeck, S. (2021b). Interdisziplinäre Lehr-/Lernsettings in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 3, 36–47.

Habeck, S. (2020). Diversität als Chance – Seminarleitung hierarchieübergreifend und kooperativ gestalten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3, 331–350. 

Habeck, S. (2015). Vom Einzelplayer zum Kooperationspartner – Kooperationsfähigkeit von Hochschulen aus Perspektive potentieller institutioneller Partner. Hochschule und Weiterbildung, 1, 38–41.

Habeck, S., & Seitter, W. (2014). Ermittlung von Potentialen in der Region (Mittelhessen). Methodische Überlegungen zur Systematisierung von Profit-Einrichtungen, Non-Profit-Einrichtungen und Stiftungen bei der Bedarfsermittlung im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung. In Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Band (37) (S. 89–102). Böhlau.

(Mit-)Herausgeberschaften

Habeck, S. (Hrsg.). (2024). Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Springer VS.

Dierkes, W., Fiedler, B., Habeck, S., & Männle, I. (Hrsg.). (2023). Praxiserfahrungen im Studium. Springer VS.

Monographie

Habeck, S. (2015). Freiwilligenmanagement. Exploration eines erwachsenenpädagogischen Berufsfeldes. Springer VS.

Andere Veröffentlichungen

Habeck, S. (2024a). Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung aus mikro-, meso- und makrodidaktischer Perspektive. Eine Einleitung. In S. Habeck (Hrsg.). Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung (S. 1–26). Springer VS.

Habeck, S. (2024b). Kooperationsorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildungslehre – Eine mikrodidaktische Fallanalyse von Lernkultur(en) in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In S. Habeck (Hrsg.). Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung (S. 29–90). Springer VS.

Habeck, S. (2024c). Verortungen und Schnittstellen einer Didaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung. Ein Fazit. In S. Habeck (Hrsg.). Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung (S. 235–257). Springer VS.

Habeck, S. (2023b). Das studentische Praktikum als Kooperationsfeld – eine Annäherung. In W. Dierkes, B. Fiedler, S. Habeck, & I. Männle (Hrsg.), Praxiserfahrungen im Studium (S. 115–136). Springer VS.

Habeck, S. (2023c). Mit Universitäten im Kontext von studentischen Praktika kooperieren. Ein Fachgespräch aus Perspektive einer pädagogischen Praxiseinrichtung. In W. Dierkes, B. Fiedler, S. Habeck, & I. Männle (Hrsg.), Praxiserfahrungen im Studium (S. 137–150). Springer VS.

Habeck, S. & Männle, I. (2023). Erziehungswissenschaftliche Praktika und Praxiserfahrungen als mehrdimensionale Schnittstelle – ein Fazit. In W. Dierkes, B. Fiedler, S. Habeck, & I. Männle (Hrsg.), Praxiserfahrungen im Studium (S. 169–181). Springer VS.

Habeck, S. (2022). Forschung in Kooperation. Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung kooperativ angelegter Forschungsprojekte in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In F. Sweers (Hrsg.), Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung (S. 125–139). Springer VS.

Habeck, S. (2019). Lehr-/Lernkulturen der wissenschaftlichen Weiterbildung und ihre Räume. Eine kontrastive Fallanalyse. In W. Seitter & T. Feld (Hrsg.), Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung (S. 59–82). Springer VS.

Habeck, S. & Rundnagel, H. (2017). Blockseminare in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In W. Seitter (Hrsg.), Zeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung (S. 119–137). Springer VS.

Habeck, S. & Kahl, R. (2016). Wissenschaftliche Weiterbildungsforschung als Anlass für universitäre Organisationsentwicklung. Eine interne und externe Perspektiventriangulation. In M. Göhlich, S. M. Weber, A. Schröer, & M. Schemmann (Hrsg.), Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 179–188). Springer VS.

Habeck, S. & Denninger, A. unter Mitarbeit von Fehl, B., Rundnagel, H. & Siegmund, R. (2015). Potentialanalyse. Forschungsbericht zu Potentialen institutioneller Zielgruppen. In W. Seitter, M. Schemmann, & U. Vossebein (Hrsg.), Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz (S. 189–290). Springer VS.

Habeck, S. & Seitter, W. (2012). Das evaluative Anregungspotenzial von Absolventenstudien. In U. Kuckartz & S. Rädiker (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis. Beispiele – Konzepte – Methoden (S. 52–64). Beltz Juventa.

Handreichungen

Habeck, S. (2014): Handreichung für Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Marburg. Online-Veröffentlichung: http://www.wmhoch3.de/images/dokumente1/Handreichung_Lehrende.pdf

Habeck, S. & Murrenhoff, L. (2014). Auswahlverfahren in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Entwicklung und Implementierung studiengangbezogener Auswahlverfahren in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Handreichung). Marburg. Online-Veröffentlichung: www.wmhoch3.de/images/dokumente1/Handreichung_Auswahlverfahrenskonzepte.pdf

Forschungsschwerpunkte

Die thematische Klammer meines Profils ist das ausgesprochene Interesse an Professionalität und Professionalitätsentwicklung von Personal in pädagogischen und nicht-pädagogischen Organisationen. Meine beruflichen, forschungs- und lehrbezogenen Tätigkeiten und Arbeiten können außerdem als eine Schnittstelle von Theorie, Praxis und Forschung markiert und als transdisziplinäre Ausrichtung gefasst werden. Die thematischen Schwerpunkte bilden dabei die

  • Professions-, Organisations-, Adressaten- sowie Lehr-/Lernforschung.

Diese vier Themenfelder sind in meinen bisherigen, stark empirisch angelegten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten interdependent miteinander verknüpft und werden von mir darüber hinaus vor dem Hintergrund der Realisierungpersonaler, organisationaler, interorganisationaler und disziplinärer Kooperationen bearbeitet.