Jugendverbände im Land sind wichtige Bausteine für die Demokratiebildung

Studientag an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg stellt Forschungsergebnisse vor

Studientag Demokratiebildung

Copyright der Fotoreportage: EH-Archiv/SWeimann

Jugendverbände haben ein riesiges Potential zur Demokratiebildung junger Menschen. Denn, wenn Kinder und Jugendliche in einer Freizeitgruppe über die Gestaltung des nächsten Treffens diskutieren und partnerschaftlich Argumente abwägen, werden demokratische Prozesse eingeübt. Und oft wird in der Gruppe auch Verantwortung per Wahl übernommen. An der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg haben sich nun Expert:innen und Studierende bei einem Studientag mit dem Thema „Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendarbeit“ beschäftigt.

Neben Vorträgen zum Thema Demokratie in der Jugendverbandsarbeit setzten sich die Teilnehmenden in einer interaktiven Pause mit Fragen zu ihrem eigenen Demokratieverständnis auseinander. Dazu hatten Studierende Fragen und Anregungen auf Diskussionswänden gestaltet, die Bereiche der Erfahrungen mit Demokratie bis hin zur Frage des Umgangs mit Diktaturen abdeckten. Lukas, 26 Jahre, berichtete dort von seiner Jungscharmitgliedschaft und vielen hitzigen Abstimmungen. Zum Thema des Tages sagt er: „Wo hätte ich denn als Zwölfjähriger sonst Demokratie lernen sollen?“

Ein Höhepunkt des Studientages war die Vorstellung der Ergebnisse der Studie „Demokratische Partizipation in der Jugendverbandsarbeit“, die im Sommer erscheinen wird. Prof. Dr. Rolf Ahlrichs und Dr. Stefan Hoffmann untersuchen darin die Frage, wie junge Menschen Demokratiebildung in drei Jugendverbänden in Baden-Württemberg erleben.

„Jugendverbände haben ein riesiges Potential zur Demokratiebildung junger Menschen – sie schöpfen es aber noch nicht ganz aus“, so Ahlrichs in seiner Ergebnispräsentation. Demokratiebildung wurde in anschließenden Workshops auch in Bezug auf Religionsun-terricht und innerhalb unterschiedlicher Religionsgemeinschaften untersucht. Den Abschluss des Tages bildete in Kooperation mit dem „Dialog der Religionen“ der Stadt Ludwigsburg ein interaktives Podiumsgespräch zum Thema Europäische Jugend und De-mokratie.

Im Rahmen des Studiengangs Religionspädagogik und Gemeindepädagogik wird jährlich – auch mit Unterstützung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg - ein Studientag zu einem aktuellen Schwerpunktthema angeboten. Der Studiengang wird geleitet von Prof. Dr. Wolfgang Ilg.