Studierende der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg waren bis 2020 sehr häufig im Ausland

Sowohl das Theorie- als auch das Praxissemester haben Studierenden der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg bis 2020 sehr häufig im Ausland verbracht.

Faiby Mutoni und Raymond Owot (von li.: ) waren bis Anfang März Gaststudierende an der EH Ludwigsburg. Foto: IO, 2022

Die aktuellen Zahlen des sogenannten „HSI Monitors - Profildaten zur Hochschulinternationalität“ zeigen einen im Vergleich mit anderen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sehr hohen Anteil. Die Ludwigsburger Hochschule ist auf Rang 8 bei ausreisenden Praktikant*innen. Und auf Rang 15 bei ausreisenden Studierenden (Theoriesemester). Das Ranking wertete die Angaben von 89 „kleinen Fachhochschulen“
(bis 5.000 Studierende) aus.

Diese Zahlen zeigen die Situation vor Corona. Aber: Trotz anhaltender Herausforderungen und Unvorhersehbarkeit durch die Pandemie waren die Studierenden der EH 2021 wieder öfters im Auslandssemester: Insgesamt 27 Studierende im Sommersemester 2021 und 53 Studierende im Wintersemester 2021/22. Aktuell planen oder beginnen 36 Studierende ein Auslandssemester für das kommende Sommersemester.

Und auch für Studierende aus dem Ausland ist die EH attraktiv. Bis Anfang März haben als sogenannte „Incomings“ unter anderem zwei Studierende aus Uganda ihr Theoriesemester in Ludwigsburg verbracht. Sie haben Kurse in Internationaler Sozialer Arbeit belegt und werden nun ihr Studium an der Makerere University fortführen. Und trotz aller Corona-Beschränkungen lernten die Gaststudieren- den Stadt und Land kennen. Das Ludwigsburger  24-Jährigen angehenden Sozialarbeiter besonders während ihres Studiums an der EH Ludwigsburg.