Der Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Württemberg hat daraufhin die promovierte Sozialwissenschaftlerin mit Wirkung zum 1. März 2022 als Prorektorin der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg eingesetzt. Annette Franke freut sich über das Vertrauen, das ihr von der Hochschule und der Landeskirche entgegengebracht wird. Als Prorektorin ist sie zugleich Beauftragte für Internationalisierung. Ihre Schwerpunkte sind die Bereiche Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre sowie Forschung.
An der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg sind vergleichbar mit anderen Hochschulen nicht nur die Studierendenzahlen angestiegen, sondern auch die Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Transfer. Auch der Ausbau und die Vertiefung der Beziehungen mit lokalen und regionalen, nationalen und internationalen Kooperationspartnern ist der Hochschule wichtig, um soziale Innovationen mitgestalten zu können.
Prorektorin Franke ist verheiratet und Mutter eines Sohnes. Sie wohnt in Heidelberg und ist Mitglied u.a. in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie.
Kurzinfo zur Evangelischen Hochschule Ludwigsburg
Rund 1300 Studierende sind auf dem Campus Ludwigsburg in acht Bachelor-Studiengängen und 6 Masterprogrammen eingeschrieben. Auf dem Campus Reutlingen gibt es 120 Studienplätze für Soziale Arbeit. Insgesamt lehren an der Hochschule 45 hauptberuflich Lehrende sowie rund 90 Lehrbeauftragte.
Die EH Ludwigsburg bietet die grundständigen Bachelorstudiengänge Diakoniewissenschaft (auch mit internationalem Profil), Bildung und Erziehung im Kindesalter (in Kooperation mit der PH Ludwigsburg), Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik, Religions- und Gemeindepädagogik, Internationale Soziale Arbeit, Pflege (ausbildungsintegriert in Kooperation mit Pflegeschulen und Pflegeeinrichtungen, berufsbegleitend), Pflegewissenschaft (primärqualifizierend in Kooperation mit Kliniken und Pflegeeinrichtungen) und Soziale Arbeit an.